Der Verein

Der  Äthiopien-Verein Hilfe zum Leben e.V.  (ÄVHzL) wurde 2007 gegründet, um auf dem Gelände des privaten OMO COLLEGE in der südäthiopischen Stadt Arba Minch 40 Kinder in einer Grundschule zu unterrichten. Diese OMO ELEMENTARY SCHOOL hat bis zur Schließung sieben Jahre erfolgreich gearbeitet und wurde am Ende von mehr als 300 Kindern besucht.

Einige Kinder werden auch weiterhin bis zur ihrem Schulabschluss unterstützt.

September 2017:     10 Jahre Äthiopien - Verein Hilfe zum Leben

An der Jubiläumsfeier in Wahlbach nahmen viele Mitglieder und Freunde teil.

Wir feierten gemeinsam ein fröhliches Fest mit äthiopischem Essen und der traditionellen Kaffeezeremonie.

Bezabeh Abebe berichtete mit Bildern und Worten über die wichtigsten Stationen der zehnjährigen Vereinsgeschichte.

Seit 2015 unterstützt der Verein ein Schulprojekt in Abosto, einem Stadtteil der Stadt Yirga Alem, südlich von Hawassa.

Seit 2012 ist der Verein als gemeinnützig anerkannt sowie beim Amtsgericht Siegen eingetragen.

Das Vereinslogo nimmt die Farben der äthiopischen Landesflagge auf und symbolisiert das, was dem Verein wichtig ist: Ein Sack voller "Hilfe zur Selbsthilfe" für Äthiopien!