Äthiopien-Verein Hilfe zum Leben e.V.
Äthiopien-Verein Hilfe zum Leben e.V.

Teklehaimanot Elementary School in Abosto

Im Stadtteil Abosto der Kreisstadt Yirgalem hat die Teklehaimanot Elementary School eine gute Entwicklung in den letzten vier Jahren auf inzwischen mehr als 400 Schülerinnen und Schüler gemacht.

Vor Schuljahresbeginn im September 2016 konnten mit unserer Unterstützung zwei zusätzliche Klassenräume in ortsüblicher Lehmbauweise fertig gestellt werden. Gleichzeitig erhielt die gesamte Schule einen neuen Farbanstrich und erstrahlt nun in neuem Glanze, wie schon lange nicht mehr. Zur Ergänzung der Schulbücher wurden wichtige Unterrichtsinhalte auf die Wände der neuen Gebäude gemalt.

Neben dem neuen Schuldirektor stellen aktuell 14 Lehrerinnen und Lehrer und Erzieherinnen und Erzieher den Vorschulbetrieb mit 3 Klassen und Grundschulbetrieb sicher. Außerdem werden 3 Pausenbegleiterinnen für Frühstück und Mittagsschlaf, eine Reinigungskraft, ein Tagwächter und zwei Teilzeitlehrer in der Schule eingesetzt.

Die Versorgung mit Frühstücksbrötchen wurde eingestellt, da eine dauerhafte Versorgung nicht gewährleistet werden konnte. Die freiwerdenden Mittel des Vereins gehen in den Ausbau der Schülerbücherei und die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler mit Unterrichtsmaterial.

Im Herbst 2017 wurde ein neuer Klassentrakt mit vier zusätzlichen Klassenräumen in Hohlblock-Bauweise und einem Wellblechdach erstellt.

Die Unterrichtserlaubnis der Schule für die Klassen 6 bis 8 ist erteilt worden.

Die Unterrichtsräume für die neuen Klassen sind vorhanden und wurden bis zum neuen Schuljahr fertiggestellt und ausgestattet. Ende 2018 konnte erstmals der Unterricht in der

Klasse 6 aufgenommen werden.

Mit mehr als 400 Schülerinnen und Schülern begann das neue Schuljahr 2018/2019.

Alle Kinder haben eine gut aussehende neue Schuluniform erhalten: dunkelblaue Hose oder Rock, hellblaues T-Shirt, Pullunder in beige.

2018/2019:

2017: Unterrichtserlaubnis bis Klasse 8

2017: Schulabschlussfeier

Mitglied werden (mehr).

Bankverbindung:

Sparkasse Siegen

IBAN:

BIC:

WELADED1SIE

© Äthiopien-Verein Hilfe zum Leben e.V.